Optimierung und Cleanup Ihrer Atlassian Tools

Die Konfigurationen in Ihren Confluence und Jira Instanzen sollten für einen optimalen Betrieb regelmäßig bereinigt werden. 

Bei Atlassian Tools mit vielen Projekt- und Produktadministratoren ist das Sprichwort „zu viele Köche verderben den Brei“ sehr zutreffend. Denn oft werden Konfigurationen vorgenommen, ohne dass bereits bestehende Konfigurationen berücksichtigt werden und eine vorherige Absprache mit den anderen Admins findet leider auch selten statt. 

Die häufigsten Probleme sind unter anderem doppelte Konfigurationsobjekte, wie zum Beispiel benutzerdefinierte Felder, die identisch benannt sind und verschiedene Feldtypen verwenden (z.B. Text- und Datumsfelder).

Das Problem hierbei: Beim Konfigurieren von neuen Bildschirmmasken, Workflow-Einstellungen und Filtern ist es teilweise nur durch Mehraufwand möglich diese doppelten Felder voneinander zu unterscheiden. Auch sind „verwaiste“ benutzerdefinierte Felder problematisch, da sie im Laufe der Zeit das System verlangsamen können.

Auch können benutzerdefinierte Felder von vormals genutzten Apps noch im Jira System vorhanden sein. Diese gilt es ebenfalls zu identifizieren und zu löschen bzw. bei einem Wechsel zu einer anderen App entsprechend zu migrieren. 

Ihr Jira System sollte nur die wirklich benötigten benutzerdefinierten Felder beinhalten, denn das macht die Nutzung für Ihre Administratoren und normalen Benutzer einfacher. 

 

Nicht selten sind kostenpflichtige (meist teure) Drittanbieter-Apps überflüssig, weil sie teilweise ähnliche oder sogar gleiche Funktionen anbieten, wie bereits installierte. Manchmal empfiehlt es sich sogar eine andere, noch nicht installierte App zu lizenzieren, weil sie gleich zwei aktuell installierte Apps ersetzen kann. 

Auch gibt es Vorkommnisse, bei denen wir feststellen, dass gewisse Apps durch native Funktionen in Jira bzw. Confluence ersetzt werden können. Es lohnt sich also die Apps von uns prüfen zu lassen, weil Sie dabei nicht wenig Lizenzkosten sparen können. 

Workflow-Status existieren in nahezu jeder Jira Instanz in doppelter bzw. ähnlicher Ausführung in Kombination mit falsch konfigurierten Sprachübersetzungen und Statuskategorien. 

Das Problem ist dabei die erschwerte Identifizierung des richtigen Status in Filtern, Workflows, Automationen und Board-Konfigurationen. 

Besonders erschwerend ist die Bereinigung dieser Status, da sie in den meisten Fällen in Workflows, Dashboards, Filtern, Boards und Automationen in Verwendung sind. 

 

Unsere Vorgehensweise

Jede Bereinigung bieten wir Ihnen zum Festpreis an, sodass es für Sie keine negativen Überraschungen gibt. 

1. Gemeinsame Zielsetzung

Wir setzen gemeinsam Ziele für das Cleanup, die genau definiert und messbar sind.

2. Flugplan für das Cleanup

Wir legen einen Zeitraum fest, damit die festgelegten Ziele einen Zeitrahmen erhalten.

3. Kickoff des Cleanups

Wir machen uns an die Arbeit und bereinigen Ihre Atlassian Tools mit der erforderlichen Sorgfältigkeit.

4. Regelmäßige Meetings

Wir geben Ihnen regelmäßige Updates zum Bereinigungsstand und klären wichtige Fragen mit Ihnen ab.

5. Zufriedenheit

Sie haben zufriedene Atlassian Benutzer, weil Ihre Atlassian Tools ordnungsgemäß und sauber laufen.

Gratis Beratungskontingent

Für jede beauftragte Bereinigung erhalten Sie von uns zusätzlich noch ein Beratungskontingent in Höhe von einem Personentag gratis dazu.

Spezifische Wünsche und Anforderungen

Wir berücksichtigen gerne auch Ihre spezifischen Wünsche und Anforderungen an das Cleanup Ihrer Atlassian Instanzen, sollten Sie hier einen wichtigen Punkt vermissen.

Sie erhalten eine kostenfreie Erstberatung, ein Assessment zu Ihrem Vorhaben und ein unverbindliches Festpreisangebot.